Ellen Fellmann

Ellen Fellmann
Scanning

Scanning, 2009, Video, colour, silent, 12’, loop, Courtesy the artist

Scanning ist als visuelles Fieldrecording am Pariser Flughafen Charles de Gaulle entstanden. Der öffentliche Raum, die Durchleuchtung des Menschen und die Menge der ihn umgebenden Information zeigt sich als Moment des Transitorischen über Spiegelungen und Überlagerungen. In der akustisch stummen Installation werden die geschichteten Transparenzen durch die visuell polyphonen Rhythmisierungen spürbar. Die Sequenzen sind in ihrer ursprünglichen Form zu sehen und wurden ausschließlich linear montiert.

Der Betrachter versucht die Zusammenhänge der Ebenen nachzuvollziehen, den Ursprung der Fragmente zu enthüllen und eine vorangegangene Ordnung zurückzugewinnen. Er verharrt im Suchen, im Zustand der Annäherung und der Intransparenz seines eigenen Blickes.

Ellen Fellmann, *1968
lives and works in Berlin and Bern

zurück