Hiromi Ishii

Hiromi Ishii
REFRACTION

REFRACTION 2010 Elektronische Musik mit Video Electronic music with video 7’04 min Courtesy the artist

REFRACTION, 2010
Elektronische Musik mit Video
7’04 min
Courtesy the artist

REFRACTION ist eine Komposition aus verschiedenen Formen und Bewegungen von Licht und Schatten.
Das ursprüngliche Bild, auf dem die Arbeit basiert, ist eine Fotografie von Fischen. Diese Aufnahme wurde anschließend deformiert, indem ein blauer Farbton und silberne Lichtstrahlen aus dem Bild extrahiert wurden. Die elementare Musik des Films ist ein einzelner, ausgedehnter Ton der Shakuhachi-Flöte, welcher 80mal verlängert wurde.
Reduzieren, Extrahieren und Verfeinern sind typische Bestandteile der künstlerischen Herangehensweise in der traditionellen, japanischen Kunst und dieses Werk verfolgt die Intention, die neuen ästhetischen und methodischen Prinzipien digitaler Technologien sowohl im auditiven, als auch im visuellen Bereich auf das Schaffen von Kunst zu übertragen.
Bild und Ton wurden von der Künstlerin parallel komponiert und verfügen somit über eine gleichwertige Geltung in ihrem Werk.

*1957, lebt und arbeitet in Düren
www.hiromi-ishii.de

zurück